Phase 1: Anforderungen & Vorgaben zum Teilnahmeantrag
Das Wichtigste auf einen Blick, um zu entscheiden, ob die Ausschreibung passt.
Agenturvorgaben
- [ ] Agenturumsatz der letzten 3 Jahre
- [ ] Handelsregister
- [ ] Berufshaftpflichtversicherung
- [ ] Bonitätsnachweis
Teamvorgaben
- [ ] Teamvorstellung mit Erfahrungen und Qualifikationen
- [ ] Lebensläufe und Referenzen der Teammitglieder (können anonymisiert sein)
- [ ] Strategische Kompetenz: markenstrategische Beratung, Weiterentwicklung Corporate Designsytem
- [ ] Kreation: crossmediale Designkonzepte, digitale Produktgestaltung, Corporate Language
- [ ] Implementierung & Evaluierung: agile Prozesse, Design-Guidelines, Kreativitätskultur
Agentur-Referenzen
- [ ] Mindestens 2 vergleichbare Referenzprojekte aus den letzten 3 Jahren
- [ ] Lösung komplexer markenstrategischer und designkonzeptioneller Fragestellungen
- [ ] Umsetzung crossmedialer Erscheinungsbilder
- [ ] Umgang mit bestehenden Corporate Design-Systemen
- [ ] Sparringspartnerrolle in Designprojekten
- [ ] Selbstständige Umsetzung strategischer Designprojekte über alle Projektphasen hinweg
- [ ] Optional: Ă–ffentliche-rechtliche Auftraggeber
- [ ] max. Bewertung bei
- [ ] >5 vergleichbare Projekte
- [ ] 2x sehr hohe Vergleichbarkeit (z. B. bei öffentlich-rechtlichem Auftraggeber, strategische Designführung, crossmedialer Einsatz)
Phase 2: Kreativ Pitch & Angebot