Phase 1: Anforderungen & Vorgaben zum Teilnahmeantrag
Das Wichtigste auf einen Blick, um zu entscheiden, ob die Ausschreibung passt.
Agenturvorgaben
- [ ] Agenturumsatz der letzten 3 Jahre
- [ ] Personalentwicklung der letzten 3 Jahre
- [ ] Mindestens 20 feste Mitarbeitende
- [ ] Agenturprofil mit Kunden-Etats & Angaben zu Konkurrenzmandaten
- [ ] Anforderung: Profil einer Content Marketing Agentur
- [ ] Awards, Zertifizierungen, Verbandsmitgliedschaften
- [ ] Mindestens 5 Kunden-Etats > 0,25 Mio. €
- [ ] Davon mindestens 3 Kunden-Etats > 0,5 Mio. €
- [ ] Davon mindestens 1 Kunden-Etat > 0,75 Mio. €
- [ ] Mindestens 1 Kunden-Etat aus den Branchen Dienstleistungen oder Versicherungen
Teamvorgaben
- [ ] Teamvorstellung mit Erfahrungen, Referenzen und Qualifikationen
- [ ] Projektmanagement
- [ ] Consulting/Strategie
- [ ] Konzeption/Kreation
- [ ] Grafik/Design
- [ ] Text/Redaktion
- [ ] Audioproduktion
- [ ] Mind. 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung
- [ ] FĂĽr jede Funktion ein eigenes Teammitglied (keine Doppelfunktionen)
Agentur-Referenzen
- [ ] 2 vergleichbare Referenzprojekte aus den letzten 3 Jahren
- [ ] Referenz 1 Influencer:innen-Kampagne
- [ ] Anforderungen: hohe konzeptionelle & kreative Qualität, maßgeschneiderte Influencer:innen-Auswahl mit großem Marken-Fit
- [ ] Positive Bewertung: Kampagne für Low-Interest-Produkt oder ein Produkt, eine Aktion oder ein Service, das nicht käuflich zu erwerben ist und hohe Conversions erzeugt
- [ ] Referenz 2 Low-Interest-Kommunikation
- [ ] Anforderungen: Low-Interest-Produkt (z. B. Versicherungen, Dienstleistungen, medizinische Geräte)
- [ ] hohe konzeptionelle & kreative Qualität
- [ ] anspruchsvolle Marketing-, Kommunikations- und Werbe-Ziele
- [ ] Positive Bewertung: Kampagne wurde durch begleitende Werbemaßnahmen (z. B. Social Media Advertising, Mobile, Online, TV, Hörfunk, Kino, Print, Außenwerbung) unterstützt
Phase 2: Kreativ Pitch & Angebot